GlückLINKS und Dreierlei von der Avocado

Ich befinde mich im Butterbirnen-Fieber – was ist das für eine komische Krankheit mag der ein oder andere jetzt denken – hohe Ansteckungsgefahr, die man aber gerne annimmt, möchte ich behaupten. Fieber, auch Hitze-Zustand, in meinem Fall hitzige Liebe zu Avocados. Jetzt ist es raus: Butterbirnen auch Avocados genannt sind meine Leidenschaft seitdem ich ein Jahr in Chile verbracht habe und mein Hauptnahrungsmittel, morgens zum Frühstück, Mittags als Salat und Abends auf dem Brot, war. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Avocado-Salat, Süppchen, Creme und co. habe ich also eine Variation kreiert: viele Kleinigkeiten, die die Vielfalt dieser wunderbaren Frucht hervorhebt.

Die Idee doch auch mal mehrere Kleinigkeiten zur Hauptmahlzeit zu machen ist ja grundsätzlich nicht abwegig, wenn es denn zusammen passt, doch komischerweise ist mir die Idee vorher nicht gekommen. Nach meinem Besuch im Restaurant in der kleinen Brunnenstraße 1 – das Dessert wurde als eine solche Variation von Beerenfrüchten serviert – war ich inspiriert.

Solche Kleinigkeiten eignen sich übrigens auch wunderbar für ein Büffet oder als Vorspeise. Wo wir gerade beim Thema Feiern sind: ich habe heute das erste Paket vom supercraftlab erhalten – mit Material und Anleitungen für verschiedene Girlanden, immer schön zum Dekorieren des Büffets oder Picknicks. Picknick-Rezepte gibt es übrigens auch hier: ich freue mich, euch das neue SisterMAG vorzustellen, und ich mittendrin sozusagen :)

Und falls das Wetter nicht nach Picknick aussieht, macht es euch gemütlich mit etwas Musik – diese Playlist hat es mir angetan, vermutlich weil mich die Songs an Reisen und schöne Orte erinnern – und lasst euch kulinarisch inspirieren. Ich zumindest träume schon von meinem eigenen kleinen Laden mit einzigartigem Corporate-Design, wo man in schönen Schalen und Gläsern Speisen serviert bekommt und mit gutem Tee zu neuer Energie erwacht.

Das war’s für heut mit meinen GlückLINKS. Hast du auch Dinge, die dich die letzten Tage berührt, inspiriert und zum Lächeln gebracht haben? Dann freu ich mich über Beiträge auf deinem Blog, als Kommentar hier oder auch bei Facebook.

Zutaten für Zucchini-Nudeln mit Rucola-Pesto:

  • 2 Zucchini
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 EL Nüsse oder Samen nach Wahl
  • 1 EL Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zucchini in feine Streifen,Julienne schneiden oder mit dem Spiralschneider zu Spaghetti verarbeiten. Alle restlichen Zutaten fein hacken und mit Salz, Pfeffer und Zitronensalz würzen. Zucchini in Salzwasser bissfest blanchieren und mit dem Pesto servieren.

Zutaten für ein gekühltes Avocado-Süppchen:

  • 1/2 Avocado
  • 100 ml Brühe
  • Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Tomate
  • Petersilie
  • Zitrone

Brühe aufkochen und mit der Avocado pürieren. Mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Klein gewürfeltes Tomaten-Petersilien-Gremolata mit Zitronensaft marinieren und auf dem Süppchen verteilen. Lauwarm oder gekühlt servieren.

Avocado-Auberginen-Tartar mit Tahin-Dressing

  • 1 Avocado
  • 1 Aubergine
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 50 g Feta
  • 1 TL Tahin
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer oder Cayennepfeffer nach Geschmack
  • 1/2 TL Kardamom, Kreuzkümmel oder Koriander

Aubergine mit Öl bepinseln, auf einem Backblech verteilen und im Backofen grillen. Avocado, Frühlingszwiebel, Feta und Aubergine klein schneiden. Mit einem Dressing aus Tahin, Kardamom, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.

Notes

Created - Vor 1 Jahr

This post has - 70 Anmerkungen

  1. pinkwishpowder hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  2. kjohannefoodworld hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  3. whiners-are-weiners hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  4. engineerfac43 hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  5. kenadian-armed-forces hat diesen Eintrag von shortcutsandbutterflies gerebloggt
  6. talyer22 hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  7. the-scent-of-greenpapaya hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  8. amoaj hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  9. shortcutsandbutterflies hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  10. alphasgoodgirl hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  11. foodequals-love hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  12. foxaloha hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  13. username-goes-here95 hat diesen Eintrag von lyricsja gerebloggt
  14. lyricsja hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  15. xoxocelina38 hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  16. ronygorawr hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  17. laurenmayfood hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  18. theresonatingchamber hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  19. c0ok1e-m0nsteer hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  20. mitochondria-0 hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  21. s-y-g hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  22. miinghui hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  23. by-ih-ah hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
  24. unspokenstance hat diesen Eintrag von geschmackvollgeniessen gerebloggt
 
 
Close ask section

Uh Oh - The requested page is not there!

Sorry we could not find it, try visiting the home page.